Initiative „Augengesundheit 70+“: mobile und kostenfreie Augenvorsorge in Altersresidenzen
27.3.2022
Mit den Jahren lässt die Sehkraft nach. Häufig unerkannte Augenkrankheiten können das Sehvermögen zusätzlich beeinträchtigen. Augenvorsorge ist dabei die beste Voraussetzung für eine wirksame und rechtzeitige Behandlung zum langfristigen Erhalt des Sehvermögens. Mit der finanziellen Unterstützung der Bayer (Schweiz) AG, bietet Ocumeda mobile Augen-Check-Ups für Senioren. Kostenfrei und direkt in Altersresidenzen.
Mit zunehmendem Alter kann es zu einer Veränderung der Sehfähigkeit kommen. Laut einer Studie in Schweizer Altersheimen1 , vernachlässigen 50% der Bewohner von Altersresidenzen den empfohlenen Augenvorsorgerhythmus. Die Folge: ein Großteil an Sehverlusten hätte mit fachgerechter Vorsorge vermieden werden können. Aus diesem Anlass hat Ocumeda die Initiative «Augengesundheit 70+» ins Leben gerufen: mit der finanziellen Unterstützung der Bayer (Schweiz) AG werden 2000 Augen-Check-Ups in Altersheimen kostenfrei zur Verfügung gestellt, um so aktiv zum Erhalt des Sehvermögens und zur Prävention von Augenleiden direkt in Altersheimen beizutragen.
Die Augen-Check-Ups in Pflegeheimen vor Ort kommen gut an. Frau Sandra Rhiner, Leitung Betreuung und Pflege, des Zentrum Mösli in Utzenstorf: „Die Augen-Check-Ups wurden von unseren Bewohnern und ihren Angehörigen sehr begrüßt. Es erspart die häufig mühselige Anreise und Logistik für Vorsorgeuntersuchungen – ein wesentlicher Grund, wieso Vorsorge häufig stiefmütterlich behandelt wird.“
Die Leistung bietet einen umfassenden Augen-Check-Up . Hier werden zwei starke Fachkompetenzen gebündelt: die Kompetenz von Fachärzten für Augenheilkunde und die Leistung hoch-qualifizierter Optiker.
- Der Augen-Check-Up ist eine Kompetenz der Schweizer Ocumeda AG. Die Augen werden mit modernsten Messgeräten auf Augenkrankheiten geprüft. Ausgebildete Fachärzte für Augenheilkunde werten die aufgezeichneten Ergebnisse online aus und formulieren leicht verständliche Befunde für Senioren. So kann im Falle von Auffälligkeiten rechtzeitig eine Behandlung eingeleitet werden.
- Die optometrische Augen-Check-Ups übernimmt geschultes und zertifiziertes Fachpersonal. Dabei werden die Augen auf ihre Sehleistung, Brechungsfehler und Alterssichtigkeit überprüft.
Das mobile Bündelangebot kombiniert viele Vorteile: die Augen-Check-Ups sind kostenlos, werden bequem in Altersresidenzen durchgeführt. Die Leistung wird von qualifizierten Optikern und Fachärzten für Augenheilkunde erbracht. „Wichtig ist es uns zu betonen, dass im Falle von Auffälligkeiten die Nachsorge neutral und unabhängig durch örtliche Augenärzte erfolgt“, Dr. Jörg-Christian Kirr, Facharzt für Augenheilkunde und Gründer der Ocumeda AG.
Das Angebot richtet sich an Senioren ab 70 Jahren. Interessierte Altersheime und Senioreneinrichtungen in der Schweiz, die an der kostenlosen Aktion teilnehmen möchten, können sich an unsere Projektverantwortliche wenden: per Email info@ocumeda.com oder telefonisch unter: 031 528 11 23.